Verein für Pilzkunde Horgen

Der 1934 gegründete Verein für Pilzkunde Horgen besteht aus rund 50 Mitgliedern, was eine überschaubare Grösse darstellt und einen persönlichen und offenen Austausch untereinander erlaubt. Die Mitglieder kommen mehrheitlich aus den Gemeinden des Bezirks Horgen oder leben am und um den Zürichsee. Es gibt Mitglieder mit einer oder mehreren Fachausbildungen, z.B. Personen mit Zusatz-Ausbildung am Mikroskop oder in Spital-Diagnostik sowie amtliche Pilzkontrolleure.
Der Verein ist Mitglied des VSVP, des Verbands Schweizerischer Pilzvereine.

Vereins-Ziel

Interessierten Personen bietet der Verein:

• einen Einstieg ins faszinierende Reich der Pilze
  • die Kenntnisse über Pilze zu erweitern und zu vertiefen
  • in geführten Waldgängen den Lebensraum der Pilze kennen lernen
  • an den Bestimmerabenden zwischen Mitte Juni und anfangs November mit frischen Pilzen zu lernen oder an jährlich stattfindenden Pilzanlässen die grosse Vielfalt zu sehen
  • das Vereinsleben zu pflegen bei der etwa 4mal pro Jahr stattfindenden Quartalsversammlung, beim Grillhöck im August, am Pilzessen im November, am Chlausabend, an Themenabenden und an der Generalversammlung.

Bei Fragen benützen Sie unser Kontaktformular.